A.Einstein's Quintessenz aus Erkenntnissen seiner ART




Vorabhinweis: In der ganz modernen Kosmologie wird der rätselhaften "Dunklen Energie" ebenfalls diese Ersatzbezeichnung "Quintessenz", also Ersatz für den "«Raum»Äther" zugeteilt.
Demnach scheut man sich also heute immer noch hartnäckig, den 1905 für "überflüssig" erklärten Äther-Begriff für die rätselhafte Erscheinung einer schwer-erklärbaren «Raum»Strukturierung wieder zu verwenden.
Die «Raum»Strukturierung ist jedoch in den KosmoGrafiken wirklich beobachtbar.
Dagegen sind die "Dunkle Energie" sowie die "Dunkle Materie" nur spekulativ-fehlende Beiträge in der Bilanz der Friedmann-Gleichung.
Man sollte die beiden Begriffe "Äther" und "Dunkle Energie" nicht für wesensgleich halten. "Dunkle Energie" scheint ein BilanzierungsDefizit zu sein, das durch die Verwechselung von <ruhender Beobachter> zu <.mitbewegter Beobachter>, d.h. durch Verwechslung von {x/y}-Achse im Hubble-Diagramm induziert worden ist.

Dieser i'nette Nörgelwurm wendet sich diesbezüglich an die Orthodoxie-Kritiker sowie auch die Orthodoxie-Verteidiger von Einstein's Relativitätstheorien. Es gibt weitere solche i'nette Nörgelwürmer unter <Jacobs-41Stein·de>.

Dabei hat Albert Einstein selbst schon 1920 zugestanden: "Ein «Raum» ohne Äther ist undenkbar" und (bezüglich Relativbewegung in der ART) "Welche der beiden Komponenten die Bewegung des Körpers vorgibt, hängt vom Bewegungs-zustand des Beobachters ab".

Weil mir Vorstehendes kein rechtschaffener, relativistisch-geschulter Einstein-Fan sofort glauben kann, rufe ich "wikipedia" als Zeuge auf: Man kann auch vorher auf folgende URL einen Ausfflug machen und dann mit Doppelklick auf den Browser"ZurückPfeil" wieder hierher zurück_kehren.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther_(Physik)#Fr.C3.BChe_Entwicklung_des_Licht.C3.A4thers



Ich musste lange warten, bis ich im Einstein-Jahr 2005 auf das Buch "Einstein, eine Biographie, ISBN 3-498-04685-3" von Jürgen Neffe, meine Lit.[240] stieß, wo ich ein zweites originales Einstein-Zitat fand:
 




Obige Einleitung mit "Quintessenz" heißt (wörtlich) die "Folgerung aus der Pythagore'ischen Fünfer-Logik".
Damit ist allerdings hier nicht, (wie oben gesagt), die sogenannte "Quintessenz" der rätselhaften DunklenEnergie&DunklenMaterie (als Ersatz-Bezeichnung für "Äther") in den Lemaître&Einstein-Gleichungen gemeint.

Es geht um die Logik, dass ein «Vakuum», das nicht "leer" ist oder ein «Vakuum-Raum», in welchem «Zeitenraum-Erscheinungen» als 'Äther-Strukturen' tatsächlich beobachtbar sind, existent sein muss.
Die Strukturierung des "Äthers" weist dann auch logischerweise ggfs. auf seine eigene Existenz hin, also z. B. auf seine Anwesenheit um ein Schwarzes Loch:
=> "Der Äther strömt sozusagen ums Schwarze Loch".

Paradoxon: Hier steckt das "träge Vakuum" als Verständnisblockade tatsächlich-nachweisbar immer noch in den Köpfen der Relativisten. 

Gleich mit der Tür ins Haus gefallen: In der sehr, sehr guten Recherche über Einstein's geniales Schaffen, oben bereits erwähntes Buch von Jürgen Neffe steht auf Seite 255 zu wörtlich lesen:
Einstein  verfasst 1920 einen Aufsatz für das britische Journal «Nature», der nie veröffentlicht wird.  Darin erklärt er, die Situation ähnele der bei der Speziellen Relativitätstheorie, wo er magnetisches und elektrisches Feld vereint hat. So wie nach Maxwell und Faraday ein Magnet dem Raum, der ihn umgibt, eine bestimmte Beschaffenheit verleiht, so bestimmen die Himmelskörper die geometrische Beschaffenheit des Raumes. Trägheit und Gravitation sind ebenfalls nicht identisch, sondern zwei Seiten derselben Medaille des «Schwere-Trägheits-Feldes». Welche der beiden Komponenten die Bewegungen des Körpers vorgibt, hängt vom Bewegungszustand des Beobachters ab.
In demselben Aufsatz macht Einstein ein bemerkenswertes Eingeständnis: «Deshalb war ich 1905 der Ansicht, daß man von dem Äther in der Physik überhaupt nicht mehr sprechen dürfe. Dieses Urteil aber war zu radikal». Und am Ende heißt es: «Man kann also sagen, daß der Äther in der allgemeinen Relativitätstheorie neu auferstanden ist», denn schließlich «fließen die Begriffe <Raum> und <.Äther> zusammen».

In meinem i'netten Nörgelwurm  <HPoersch-41Stein·de> übe ich Kritik an dem Wunderglauben der Relativisten, dass das Jesuskind dem Christophorus infolge "Massezunahme" zu "lästig" geworden sei.

In meinem i'netten Nörgelwurm  <ChEtzkorn·de> übe ich Kritik an dem naiven Wunderglauben der Relativisten, dass das "Ewige Leben" von den Kosmonauten sozusagen mit der SRT-Rapidität "(υ/c) = 1" erreicht werden könne.

In meinem hier-aktuellen i'netten Nörgelwurm geht es, -- in Fortführung der "Wunder"-Aufzählungen, -- um Zweifel am unvernünftigen Wunderglauben der Relativisten, dass die «Energie-Erhaltung» selbst durchs Schwarze Loch verschwinden könne und nach (3Tage?)Tunnelung durchs Jenseits der Anderswelt wieder im Diesseits der Vernunftswelt erscheinen könne sowie "fröhliche Wiederauferstehung" feiern könne.
=> Die "strahlende Auferstehung" sehe ich nämlich in den -- in der letzten Zeit immer häufiger gezeigten -- Präsentationen von sogenannten «Jets», die aus dem Schwarzen Loch heraus_wirbeln können sollen.

Wegen dieser meiner sarkastischen Kritik könnte der Eindruck entstehen, dass ich, der Unknown Hans Pörsch, ihn Albert Einstein  vom Sockel stoßen wolle.
Das Gegenteil ist der Fall:
Ich, (der Erfinder der PörHäns-Transformation, (eine Variante der Galilei-Tranformation), sowie Wiederentdecker der Maxwell-Transformation, bin sachlich-leidenschaftlicher Kämpfer für Albert Einstein, weil ich doch durch ihn zum Glauben  an die kosmologisch-physikalische Pythagore'ik gefunden habe.
Mein Schlüsselerlebnis dazu war,dass ich seine => schon immer planimetrische, also scheinPythagore'ische => CosSinKonserv-Transscribtion, nämlich
"cosφ = √[1-sin²φ]" entmystifizieren konnte.
Mit "φ = arc_sin [(υ/c)]" laut Gerthsen-Physik-Buch Seite 816.

{Zu der, von mir sogenannt, "reziproken" Lorentz-Transformation gibt es weitere Erklärungen bei <HPoersch-41Stein·de> und bei <ChEtzkorn·de>}.

Analogon-Erläuterung zu Einstein's Floskel: "Die Zeit steht still im Schwarzen Loch".
Wenn die ebenerdige Ätherschliere, (gemeint ist die Satellitenbahn), sich im 'singulären' SchwebungsStillstand befindet,  wenn also der °à-äußere «Zeitenraum»-Bereich° synchron mit dem °ß-inneren«ZeitenraumBereich»° interferiert, dann
befindet
sich der umlaufende Satellit an der ErdOfl. in dem Quantenzustand  
"½·m·ç²" = "1".
Am Rand des Schwarzen Lochs bedeutet dieser 'halbsinguläre' Zustand 
"½·m·c²" = "1".
Im Inneren des Schwarzen Lochs bedeutet dieser 'singuläre' Zustand 
"m·c²"= "2·½·m·c² = mc²".
Mit "c = GrenzGeschwindigkeit" und "ç = LimitGeschwindigkeit".

Hier nachstehend visualisiert: Der Äther strömt ums Schwarze Loch.

.

Das Bild "fact_051.jpg" stammt aus dem i'net und ich weiß noch nicht, wie und wo ich mich bedanken könnte, weil das Bild mittlerweile nicht mehr im i'net auffindbar ist.

Vergleicht man vorstehendes Bild mit nachstehender KosmoGrafik[s], so erkennt man ohne Überstrapazierung seiner Fantasie  die Ähnlichkeit der Strukturierung von "Ätherschlieren" (oben) und  "Planetenbahnen" (unten).



Die Selbstähnlichkeiten der geometrischen Strukturen von "Tornados", "Galaxien" und "Planetensystemen" fallen "irgendwie" auf, so_dass nun dem "Ätherraum" nicht nur eine "metaphysische", sondern sogar eine "vernunftswirkliche"  Existenzberechting zugebilligt werden muss.

Wenn man viel Zeit und Geduld hat, Details zur logischen Existenz der Ätherschlieren  praktisch vorgeführt zu bekommen,  klicke man ganz einfach mal http://www.renegade-arts.de/poersch/index.html an. => Fürs Hochladen Viel Geduld aufbingen!!

Übrigens, vorab: Laut "Wissenschaftsglossar des Bundesministeriums für F+E" hat A.Einstein die "Hawking-Strahlung" vehement abgelehnt.
Einstein hielt Hawking entgegen:
"Es sei nicht erwiesen, dass die Relativitätstheorie in diesem Bereich noch Aussagekraft habe".

Sowohl die "3 Weisen aus dem Morgenland" als auch der "Ptolomä'ische Zeitgeist" als auch  das "Galilei&Kopernik'anische Weltbild" als auch die "Spinoza&Einstein'sche, unitarische Gottesvorstellung" werden durch Ludwig Feuerbach's Spruch:
 »Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde«  charakteristisch-gut getroffen.

So halte ich die SRT-Orthodoxie:
«Es gibt nur eine monosalvent-gültige Lorentz-Transformation»
zwar nicht als Gotteslästerung, sondern als Naturwissenschafts-Verarschung.



(Das Bild ist noch ein Provisorium, welches nachgebessert werden wird).

Und, zu Einstein's obiger Ablehnung von Hawkings Interpretation bezüglich seiner ART verweise ich gezielt auf Einstein's Einschränkungen (Randbedingungen) auf Seite 50 im "Büchlein" Lit.[1] wörtlich:
"Zweitens aber zeigt diese Konsequenz, daß nach der allgemeinen Relativitätstheorie das schon oft erwähnte Gesetz von der Konstanz der Vakumlichtgeschwindigkeit das eine der grundlegenden Annahmen der speziellen Relativitätstheorie bildet, keine unbegrenzte gültigkeit beanspruchen kann".
Dagegen ist in 'meiner' KosmoGrafik (nächster Button) schon durchaus Pythagore'isch-logisch-"natürlich" erschließbar, dass Einstein's Randbedingung der "örtlichen"-parametrischen Gültigkeit der Koordinaten-Transformationen erfüllt sind.

Einstein's Energie-Äther strömt (irrigerweise) mit der Schnelligkeit "(υ/c) = 1",  also mit der kinetischen Energie "Ekin = 1·m·c²" um dass Schwarze Loch herum.
Meine (andere) Vorstellung ist, dass am Rand des Schwarzen Lochs erst die Hälfte, "Ekin = ½·m·c²" richtig ist, weil das "Eges = 1·m·c²" erst bei der Singularitätsmarke selbst zutrifft.
Dann steckt die zweite {Hälfte des "Eges = 1·m·c²"}, also das weitere "Ekin = ½·m·c²" nicht im  vermeintlichen "KipThorne´schen WurmLoch" sondern im realen "Wheeler'schen °Bum°Schacht".

Dieses bedeutet dann, dass die klassische EnergieErhaltung auch in der  fortschrittlichen Relativitätstheorie Einstein´s gilt.

Tipps für das Verständnis der zugehörigen Detail-Erläuterungen:
Bekannlich vermutete JohnMichell (1783) , dass ein Lichtkorpuskel (nicht Lichtquant) von einem "Dunklen Stern" kommend mit der Endgeschwindigkeit
"ç = 7,9[km/s]" auf die Erde auftreffen müsse.
(Dieses war die Vorläufer-Idee zur sogen. Schwarzschild-Metrik).

Analog vermutete JohnMichell, -- bezüglich A.Einstein's ART vorausschauend, -- dass dieses Lichtkorpuskel auf der [zu einem Schwarzen Loch gewordenen Erde], also auf der zu "17,6[mmØ]" Haselnussgröße exzessiv-verdichten, gleichgewichtigen Erde, mit der analogen Endgeschwindigkeit "c = 300000[km/s]" auftreffen müsse.

Im ersteren Fall wäre die kinetische Energie des Korpuskels "Ekin = ½·m·ç²".
Im letzteren Fall wäre die kinetische Energie dieses Korpuskels "Ekin = ½·m·c²"
Mit "c = GrenzGeschwindigkeit" und "ç = LimitGeschwindigkeit".

Diese, auch meine Modellvorstellung wurde aber leider sowohl von Einstein (1905, SRT) als auch von Einstein (1920, ART) noch nicht übernommen, weil er ja
"E = mc²", also genau_genommen, "E = 1·mc²" verkündet hatte.
Tatsächlich hätte er ja an der ErdOfl "Ekin = ½·m·ç²" ansetzen müssen, damit die Bilanzierung stimme:
Der Impuls an der ErdOfl  muss tatsächlich  "Þ = 0,71·m·ç" werden, was bedeutet, dass dort dann "Ekin = m·(0,71·ç)² = m·0,5·ç² = ½·m·ç²" bestätigt wird.

Nach meinem Verständnis muss ja "1·mc²" gleich  "2·½·mc²" sein; was heißt, dass der zugehörige Impuls vorstehend neu skaliert werden musste.

Frage: Was tat Albert (1905, SRT) und auch Einstein (1920, ART) , um die Bilanz zu "schönen"? 
Antwort: Er ließ KipThorne (ca.1985) ein "Wurmloch"  die o. a. exzessiv-verdichtete Haselnuss-Erde bohren und meinte damit den vorläufigen Ersatz für ein Schwarzes Loch. 

Durch dieses Wurmloch sollte dann das JohnMichell'sche Lichtkorpuskel unter Beibehaltung seiner Schnelligkeit "(υ/c) = 1" virtuell "hindurch-tunneln" und zugleich seine Richtung schlagartig (spontan)  von "+υ ' " auf "-υ" ändern können, "wie das Gesetz es befahl".

Dieses Gesetz heißt "Lorentz-Transformation" und sieht vor, dass der Äther (zumindest im Wurmloch) "überflüssig" wird.=> Das Korpuskel tunnelt durch "Nichts".
Und, wohl gemerkt: Die Energie "E =  1·mc²" wird im "Nichts" beibehalten; es geht im "Loch" nicht weiter bis...=>... bis zur Energie "Unendlich", wie manche falsche Propheten behaupten, wenn sie damit A.Einstein hinterhältig "Inkonsequenzen" unterschieben möchten.
Diese Inkonsequenz heißt, => «..in der SRT per Division durch "Null"» =>  in der ART Schwarze Löcher erzeugen können.
Manche glauben dann den "Stuss" sogar noch als ihre Erfindung. vermarkten zu können.

Einstein's reformbedürftige Skalierung für die kinetische Energie entlang einer Ätherschliere hat JohnArchibaldWheeler mit seiner (großenteils-falschen, teilweise jedoch genial-richtigen) "geometrodynamics-theory" neu aufs Tablett gebracht:
Es ist die °Bumerang°-Physik, wie sie im ErdInnern funktioniert und welche die sozusagen "reziproke" Lorentz-Transformation "örtlich" beinhaltet.
Näheres zu studieren in GRAVITATION UND RAUMZEIT von John Archibald Wheeler ISBN 3-89330-815-6.

Hier ist ein Hinweis auf parallel abgegebene Erläuterungen in meinen i'netten  
Nörgelwürmern <HPoersch-41Stein·de> und <.ChEtzkorn·de> zweckmäßig.
Dort wird auf A.Einstein's "Randbedingungen für die Gültigkeitsbereiche seiner beiden Theorien SRT und ART verwiesen.
Weil es so wichtig ist, den Originaltext vor Augen geführt zu bekommen, bringe ich nachstehend diese Seite 50 auch hier erneut vor:




Was heißt das? Was meint A.Einstein mit "..soweit, als man von den Einflüssen der Gravitation auf die Erscheinungen (z.B. des Lichts) absehen kann"? 
Meine komplementäre Antwort lautet: A.Einstein meint, dass man in seiner ART eben nicht leichtfertig darüber hinweg_gehen dürfe, sofern wirklich vorhandene Gravitationsfelder tatsächlich einen Einfluss hätten; sondern, die Mathematik der SRT müsse (mittels Huygens' Prinzip in der ART) an "örtlich"-vorhandene gravitative Strukturen angepasst werden.
Mit anderen Worten: Der Gravitationsäther, also die aSymmetrieachse der Lorentz-Transformation, dürfe nicht übersprungen werden, indem leichtfertig (vorher von H.A.Lorentz) "-υ " gleich "+υ' " gesetzt worden sei.
Unter der Randbedingung eines tatsächlich existierenden Gravitationsäthers hätte er den "Lichtäther" 1905 nicht für "überflüssig" erklären dürfen.
Erst 1920 kam ihm die Einsicht: "..damals war ich mit meiner Formulierung zu radikal". 

Weiter im vorigen Text: "Gemäß dieser "örtlich" wirkenden, J.A.Wheeler'schen "CosSinKonserv-Transscribtion" oszilliert die Impulgie&Energie-Erhaltung im inneren Gravitationsfeld; und, dieses ergibt die mathematisch-notwendige Energie-Symmetrie in der KosmoGrafik.
Die Energie-Symmetrie ist hier bezüglich der zusätzlich-notwendigen Energiebilanz-Ergänzung "Ekin = ½·m·ç²" im sozusagen "Wheeler'schen
°Bumerang°Schacht" gemeint.

Das heißt, Einstein's Jahrhundert-Formel "E = mc²" gilt real nicht schon beim Ereignishorizont, sondern erst im Zentrum eines jeden kompakten Himmelskörpers.
Deswegen ist im nächsten Button die Sonne als "Felsenplanet" interpretiert.
Allenfalls könnte man dann sozusagen den "virtuellen °Bum°Schacht" von einem singulärenNeutronenstern als sozusagen  "neuartig-reformiertes Schwarzes Loch"  bezeichnen.

A.Einstein konnte die energetische Skalierung der Ätherschliere nicht auf Anhieb 100%ig gelingen, weil er sozusagen von H.A.Lorentz "falsch abgeschrieben" hatte. (Er selbst formulierte im "Büchlein" sein 'Abkupfern' von Poincaré, Larmor, Lorentz, Voigt und anderen nämlich so:
"Da wir nun mal im Besitze der Lorentz-Transformation sind, können wir auch..." ).
Seine Lösungen waren aber  trotzdem prinzipiell zumindest 99%ig richtig. 

Quintessenz (Folgerung aus der Pythagore'ischen Fünferlogik): Ich verdanke dem Genie-Giganten Albert Einstein (und seinem "Abkupfern" vom damaligen Zeitgeist) alle meine Erkenntnisse. Denn, ich habe immer nur analog vom jetzigen Zeitgeist  (Einstein's Erben) abgeschrieben.
So bin froh, dem Genie Abert Einstein meinen nur 1%igen Zuverdienst widmen zu können, damit wieder 100% ihm gehören.

%%%{Ē\/Þ²}- αβγδεηθικλμνξοπρςστυφχψω  þÞ√∞≈‹› „“ ĥÅĘτŤţť ĸ-ê õôѳọυ%%